Kunstprojekt in Evanston/Chicago (USA)

Kunstprojekt mit Studierenden zum Thema: „Mutige Menschen/Courageous People“ an einer Schule sowie einer Kunstschule in Evanston/Chicago, USA.

Es sind ca. 130 fertige Bilder entstanden, alle Studierenden mussten zu der ausgewählten Biografie eine kurze Beschreibung erstellen, welche mit den Bildern ausgestellt wurden.

Hier ein persönlicher Bericht von Verena Brassel:

„So leitete ich das Projekt ab Mai 2017 an der Wilmette Jr. High School (Chicago) über 12 Tage mit 150 Studierenden, (8th graders) in sechs Klassen aufgeteilt, Thema: „ Mutige Menschen“ mit anschliessenden  Ausstellungen. Zur Einführung des Kunstprojektes bereitete ich eine Präsentaion mit Materialbesprechung – Themenbesprechung – mit Fragen, um was es in diesem Projekt gehe und wie wir vorgehen würden. Es stellte sich auch die Frage, was wir aus diesem Projekt, lernen können,  usw. Die Studierenden konnten vorgängig das nahegelegene Holocaust Museum besuchen. Es ging jedoch bei dem Thema nicht nur um Fragen des Holocausts, auch um Rassismus (Rosa Parks, Nelson Mandela, Marin Luther King) und so weiter. Die Studierenden konnten die Biografien ca. einen Monat vor Kursbeginn aus einer Liste auswählen und sich damit auseinandersetzen. Es ging dabei um die wichtigsten Zitate sowie um Fotografien usw. Ich gab den Auftrag, eine Arbeitsmappe bis zum Kursbeginn zu erstellen.“

http://www.d39foundation.org/foundation-fine-arts-committee-brings-artist-in-residence-varena-brassel-to-wjhs/

https://jwcdaily.com/2017/05/24/swiss-artist-visits-wilmette-junior-high-school/

http://www.wilmettepark.org/art

https://twitter.com/brasselinfosw